Der Solarertrag

Photovoltaik beim SV09 Somborn

Der SV09 Somborn hat seit 2011 insgesamt 2 Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt 56 kWp installiert.

Am 31.10.2005 wurde der erste Teil der Anlage, die Solar-Arena des SV09 Somborn ans Netz genommen. Sie ist eine Zuschauerüberdachung mit den Abmessungen von 14m x 44m, auf welcher eine Solaranlage mit 108 Modulen der Firma Schott Solar installiert wurde.

Die Leistung der Anlage beträgt 29,7 KWp und produziert im Jahr ca. 27000 KWh Strom, die ins Netz der Kreiswerke eingespeist werden. Für die Bewässerung der beiden Rasenplätze wird das Regenwasser der Überdachung in Zisternen mit einer Gesamtkapazität von 55m³ aufgefangen.

Des weiteren wurde In die SV09 Solar-Arena ein Verkaufstand von 24m² integriert. Die Anlage kann für Veranstaltungen jeder Art angemietet werden.

Im Jahre 2011 wurde die Anlage um weitere 26,3 KWp erweitert. Die Erweiterung wurde auf dem Dach des umgebauten sowie aufwendig renovierten Sportheims installiert und ging Ende Juli 2011 ans Netz.

Dem nachfolgenden Link können die aktuellen und historischen Werte der beiden Anlagen entnommen werden. Die Werte vor 2011 betreffen nur die Solar-Arena, die Werte ab 2011 teilweise beide Anlagen.

AKTUELLER WERT : http://www.solarlog-home5.de/svsomborn/