Blog-Layout

Der SV09 zieht sein A-Team zurück

Horst Rinkenberger • Okt. 01, 2018

Der SV09 Somborn zieht mit sofortiger Wirkung sein A-Team aus der Kreisoberliga Gelnhausen zurück. Der Grund: Unüberbrückbare Differenzen zwischen dem Vorstand und dem Team. Auf Grund von Fehlverhalten einzelner Spieler, die sich die Verantwortlichen des SV09 Somborn nicht mehr gefallen lassen wollten, wurden klare Vorgaben zu eigentlich selbstverständlichen Verhaltensweisen, wie Respekt, Wertschätzung und Vereinsleben, gefordert. Dies wurde schon mehrfach mit der Mannschaft und in Einzelgesprächen thematisiert. Eine grundlegende Verbesserung konnten die Verantwortlichen nicht erkennen und forderten die Mannschaft auf, ihr Verhalten umgehend zu verändern.
Erstaunt war man, dass die Mehrheit der Spieler auf diese Forderungen nicht einging oder sie erst gar nicht verstand, stattdessen wurde nur über die vorübergehenden Sanktionen diskutiert.
Zu Veränderungen waren Teile der Mannschaft nicht bereit, bzw. fühlten sich zu unrecht kritisiert.
Diesen Spielern folgten weitere Spieler, die nun ebenfalls beabsichtigen den Verein zu verlassen und nicht das Angebot des SV09 annehmen wollen weiter für den Verein zu spielen. Die Verantwortlichen bedauern, dass sich auch die Spieler, denen kein Vorwurf gemacht wurde, gegen eine Verbleib in Somborn aussprachen und sich mit den „Quertreibern“ solidarisierten. Dennoch ist der Verein bereit, den Spielern, die sich mit vorgegebenen Werten identifizieren, zusammenzuarbeiten.
Somit bestätigten sich die Befürchtungen, die die Verantwortlichen des SV09 schon seit langer Zeit hegen. Die Gefahr bestand immer, dass, sollte man Teile der Mannschaft oder einzelne Spieler kritisieren oder sanktionieren, die Mannschaft den Spielausschuss versucht zu erpressen, wie in der Vergangenheit bereits geschehen.
Diese Situation war für die ehrenamtlich Tätigen nicht mehr tragbar. Es wurde in den vergangenen Wochen auch immer schwerer gegenüber den Mitgliedern zu vermitteln, für was die Mannschaft stand.

Der SV09 steht damit als erster Absteiger fest und das B-Team verliert in der laufenden Saison das Aufstiegsrecht. Für die kommende Saison plant der SV09 Somborn in der A- und B-Klasse zu starten.
Die Verantwortlichen sehen nun die große Chance eines Neuanfangs, an dem ab sofort mit vereinten Kräften und breiter Zustimmung gearbeitet wird.

Der Spielausschuss                                            Der Vorstand

von Sascha Schröer 24 Apr., 2024
Ein toller Tag für Mädchen beim SV09 Somborn
von Sascha Schröer 24 Apr., 2024
Für alle Fußball-Kids zwischen 5 und 7 Jahren
von Sascha Schröer 15 Apr., 2024
Tolle vier Tage mit der Kids-Soccer Academy
von Sascha Schröer 09 Apr., 2024
Anmeldeformular jetzt online
von Sascha Schröer 22 März, 2024
Derby-Spitzenspiele und Ostern...
von Sascha Schröer 22 März, 2024
Ab 19:09 Uhr im Vereinsheim des SV09
von Sascha Schröer 21 Feb., 2024
Die Spieler des SV09 Somborn haben sich in einem viertägigen Trainingslager in Spanien auf die Rückrunde vorbereitet.
von Sascha Schröer 14 Feb., 2024
Anmelden zum Jugend-Camp 2024